Die Großen Gewächse sind da

Ende August ist die Hochzeit der deutschen Spitzenweine, denn dann werden die Großen Gewächse präsentiert. Natürlich Corona-konform. Der Rheingau lädt traditionell zur Preview, diesmal mit 30 Großen Gewächse auf Schloss Vollrads, jeweils in 3er Gruppen

/

1.      2020 KIRCHENSTÜCK, Hochheim

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Domdechant Werner´sches Weingut

2.      2020 HÖLLE, Hochheim

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Domdechant Werner´sches Weingut

3.      2020 HÖLLE, Hochheim

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut Künstler

Die Kraft und Eleganz von Künstlers Hölle überzeugt, cremig, füllig, großes Kino!

/

4.      2020 GRÄFENBERG, Kiedrich

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut Robert Weil

5.      2020 HOHENRAIN, Erbach

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut Baron Knyphausen

6.      2020 HOHENRAIN, Erbach

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut Jakob Jung

Weils Riesling grandios. Finesse, Eleganz, präzise, auf dem Punkt, ein Wein der auf der Zunge singt, toptop.

Jungs Hohenrain auch sehr, sehr gut, stärker als von Knyphausen, vielleicht ein Wimpernschlag vor von Oetinger

/

7.      2020 HOHENRAIN, Erbach

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut von Oetinger

8.      2020 MARCOBRUNN, Erbach

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut von Oetinger

9.      2020 WISSELBRUNNEN, Hattenheim

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut Josef Spreitzer

Marcobrunn zwar noch verschlossen, aber schon jetzt in Monumten. Machtvoller Wein. Spreitzers Wisselbrunnen deutlich kerniger, aber sehr gut balanciert

/

10.    2020 WISSELBRUNNEN, Hattenheim

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut August Eser

11.    2020 DOOSBERG, Oestrich

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut August Eser

12.    2020 JUNGFER, Hallgarten

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut Prinz

Diese Trio war nicht ganz so mein Fall, obwohl ich die Prinz-Weine sehr schätze. Der Doosberg sehr würzig-saftig mit gutem Nachhall.

/

13.    2020 SCHLOSSBERG, Schloss Vollrads

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut Schloss Vollrads

14.    2020 JESUITENGARTEN, Winkel

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingüter J. Wegeler

15.    2020 BERG SCHLOSSBERG, Rüdesheim

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingüter J. Wegeler

Großartiges Trio. Vollrads ein echter Stinker und damit ganz anders als gewohnt… spannender Paradigmenwechsel. Saftig-üppig hingegen Wegelers Jesuitengarten, sehr klassisch. Aber Schlossberg noch stärker.

/

16.    2019 LANGENBERG, Martinsthal

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut Diefenhardt

17.    2019 BAIKENKOPF, Rauenthal

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut Kloster Eberbach

18.    2019 HOHENRAIN, Erbach

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut Baron Knyphausen

Zurück ins  Weinjahr 2019, und das zeigt, warum der VDP gut daran gut, die GGs künftig erst zwei Jahre nach der Ernte zu zeigen. Diefenhardt sehr gut, sehr fein, sehr eleganzt, dagegen fehlte dem Baikenkopf die klare Frische (Flaschenfehler?).

/

19.    2019 SIEGELSBERG, Erbach

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut Jakob Jung

20.    2019 NUSSBRUNNEN, Hattenheim

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut Balthasar Ress

21.    2019 HASSEL, Hattenheim

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Wein- und Sektgut Barth

Ganz starker Flight in jeder Hinsicht! Salzige Kühle von Ress, feinfruchtige Eleganz von Jung, schon spürbare Reife von Barth

/

22.    2019 DOOSBERG, Oestrich

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut Peter Jakob Kühn

23.    2019 JESUITENGARTEN, Winkel

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut Familie Allendorf

24.    2019 SCHLOSS JOHANNISBERGER Silberlack

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Schloss Johannisberg

Das Schloss-GG noch recht verschlossen, Allendorf gewohnt solide und stark, Kühn einmal mehr salzig, karg, präzise, straff!

/

25.    2019 BERG ROTTLAND, Rüdesheim

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut Balthasar Ress

26.    2019 BERG ROTTLAND, Rüdesheim

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut Johannishof

27.    2018 GREIFFENBERG, Schloss Vollrads

Riesling Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut Schloss Vollrads

Vollrads mit ungewöhnlich starker Karamell-Note, Johannishof mit mehr Restsüße als der Rest, was im direkten Vergleich weniger gut war, zum Essen aber vermutlich umso besser, Ress abermals stark.

/

28.    2019 Schlenzenberg, Martinsthal

Spätburgunder Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut Diefenhardt

29.    2019 BERG SCHLOSSBERG, Rüdesheim

Spätburgunder Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut Kloster Eberbach

30.    2019 HÖLLENBERG, Assmannshausen

Spätburgunder Trocken GG VDP.GROSSE LAGE®

Weingut Famile Allendorf

3x rot, 3x gut, aber Diefenhardt putzte die anderen weg. Präzise, elegant, kühle, Finesse, Frucht.

Veröffentlicht von Rheingauer Weinschmecker

FAZ-Korrespondent, Redakteur, Weinblogger, Rieslingfan, Rheingauer aus Leidenschaft

Schreib einen Kommentar