• Weinverkostung - Oliver Bock

    Hier verkostet der Weinschmecker. Er bewertet, lobt und kritisiert, was ihm auf die Zunge kommt und er veröffentlicht im Weinblog auszugsweise seine Degustationsnotizen und Weineindrücke sowie seine Weinerlebnisse auch außerhalb des Rheingaus.

2013 Große Gewächse VDP Rheingau

Im Vorfeld der Präsentation der Großen Gewächse in Wiesbaden ließ der VDP Rheingau die Bloggerszene nicht nur in die Luft gehen (s. meine Beiträge auf Facebook) sondern stellte an der Burgruine Scharfenstein in Kiedrich eine Auswahl der GG-Weine des Jahrgangs 2013 vor. Diese Kollektion hatte es in sich… keine Qualitätsausreißer nach unten… dafür etliche Weine, die noch für Gesprächsstoff sorgen werden… Mein Herz schlägt bei diesem Jahrgang besonders für August Kesseler, Fred Prinz und Weil sowie Allendorf… daneben gab es etliche bemerkenswerte und „interessante“ Weine… doch Trinkfluss und Trinkfreude sind noch immer die wichtigsten Kriterien… und hier nun die Kurzkritik:

2013    Hochheim Hölle Riesling VDP.Grosses Gewächs Weingut Künstler

elegant, stoffig, viel Säure, aber auch viel Geschmack und Tiefgang, 90 WSP

2013    Walluf Walkenberg Riesling VDP.Grosses Gewächs Weingut Toni Jost

einer meiner Lieblinge, filigran, gute Balance und Struktur, 91 WSP

2013    Kiedrich Gräfenberg Riesling VDP.Grosses Gewächs Weingut Robert Weil

großer Riesling aus großer Lage, tänzerische Eleganz mit Substanz, 92 WSP

2013    Erbach Marcobrunn Riesling VDP.Grosses Gewächs Weingut Oetinger

stoffig, voll, gute Länge, aber der Marcobrunn kann noch mehr, 89 WSP

2013    Erbach Siegelsberg Riesling VDP.Grosses Gewächs Weingut Jakob Jung

gewohnt hohe Qualität aus Erbach, druckvoll, guter Zug am Gaumen, 91 WSP

2013    Hattenheim Wisselbrunnen Riesling VDP.Grosses Gewächs Baron Knyphausen

experimentell, holzgeprägt, polarisierender Charakter, nicht jedermanns Sache, 89 WSP

2013    Hallgarten Jungfer Riesling VDP.Grosses Gewächs Weingut Prinz

Trinkfreude pur, Eleganz und Finesse, kühle Salzigkeit, genial gut, 91 WSP

2013    Hallgarten Schönhell Riesling VDP.Grosses Gewächs Wein & Sektgut Barth

verhaltende Frucht, in diesem Jahr nicht in meinem Favoritenkreis, 89 WSP

2013    Oestrich Doosberg Riesling geplantes VDP.Grosses Gewächs Weingut Kühn

typisch Kühn, Ausnahmewein, Charakterkopf, aber Trinkfluss? Fassprobe, 89 WSP

2013    Oestrich Rosengarten Riesling VDP.Grosses Gewächs Weingut Josef Spreitzer

… der erste Rosengarten, der so heißen darf… elegant, finessenreich, sehr gut, 90 WSP

2013    Mittelheim St. Nikolaus Riesling VDP.Grosses Gewächs Wein & Sektgut Schönleber

guter Vertreter der Mittelheimer Lagen, 89 WSP

2013    Schloss Johannisberger Riesling VDP.Grosses Gewächs Schloss Johannisberg

einer der Topweine der Region, gute Länge und Frucht, 90 WSP

2013    Geisenheim Rothenberg Riesling VDP.Grosses Gewächs Weingüter J. Wegeler

ein echter Charakterwein, sehr stoffig und fest, voller Körper, gut, 90 WSP

2013    Rüdesheim Berg Rottland Riesling VDP.Grosses Gewächs Weingut Leitz

sehr geschmeidig, aber auch irgendwie glatt, schmeckt nach Mainstream, 89 WSP

2013    Rüdesheim Berg Schlossberg Riesling VDP.Grosses Gewächs August Kesseler

einer der Top 3 der Probe ! Druckvoll, trinkfreudig, Eleganz und Finesse, 92 WSP

2013    Rüdesheim Berg Schlossberg Riesling VDP.Grosses Gewächs Balthasar Ress

echt WÜRTZig ! ein Maul voll Wein, ehrlich, prägnant, lecker, 91 WSP

2013    Rüdesheim Berg Roseneck Riesling VDP.Grosses Gewächs Weingut Allendorf

hammergut, voll, guter Zug, gute Länge, sehr terroirgeprägt, klasse, 91 WSP

2012    Martinsthal Wildsau Spätburgunder VDP.Grosses Gewächs Diefenhardt´sches Weingut … sehr guter Pinot mit viel Zukunft, viel Würze, Tabak, Cassis !